Besucherdienst dahlia Oberaargau

Mit seinen regelmässigen Besuchen bringt der Frauenverein etwas Abwechslung in den Alltag der meist betagten Langzeitpatientinnen und -Patienten.

Madelene Maurer, Arbeitsgruppe dahlia :

„Wir besuchen die Bewohner vom dahlia Herzogenbuchsee einmal wöchentlich. Jede Mitarbeiterin macht etwa einmal monatlich einen Einsatz. Jede Woche lesen wir den Bewohnern und Bewohnerinnen Mundartgeschichten vor. Dabei kommen bei den Bewohnern immer wieder Erinnerungen von früher zum Vorschein. Der persönliche Kontakt und die Spaziergänge gehörenebenfalls zu unseren Aufgaben. Wir unterstützen die Bewohner auch bei dem wöchentlichen Frühstückstreffen. Die Arbeit ist sehr vielfältig und die Dankbarkeit dafür ist gut spürbar. Unsere Arbeitsgruppe führt jährlich mit Hilfe von freiwilligen Helfern den Spaziergang mit den Bewohnern vom St.Niklaus Pflegeheim Koppigen durch. Dafür werden wir als Dankeschön vom Dahlia zu einem Ausflug eingeladen, welcher immer sehr spannend ist.“

Videointerview mit Madelene Maurer über den Besuchsdienst Dahlia

Ressortleitung

Marion Kämpfer

marion.kaempfer@bluewin.ch

Besucherdienst im Scheidegg Alterszentrum

Jeden ersten Dienstagnachmittag des Monats und an Tagen freier Wahl besuchen wir die Bewohner des Alterszentrum Scheidegg.

Im Juli findet jeweils das Parkfest des Alterszentrums Scheidegg statt. Der Frauenverein verkauft frische Backwaren. Informationen bei Marianne Winzenried, Ressortleiterin.

Videobeitrag über den Besucherdienst im Scheidegg Alterszentrum

Ressortleitung: